Samstag:
Heute Abend war es nun endlich an der Zeit wieder einmal eine ordentliche Schraubersession zu starten. Zum Anfang direkt mal eine Bestandaufnahme.
Mit so einem Haufen Material war die Motivation natürlich gross und so wurde sofort die Vorderachse auseinander gerissen und die Federbeine ausgebaut.
Nach vier Stunden Arbeit hinterliesen wir den 540i unter folgendem Zustand um Morgen früh in voller Kraft weiter zu arbeiten.
Sonntag:
Durch die Vorbeitertungen von Gestern konnten wir nun direkt an den Federbeinen die neuen Stossdämpfer, Federn und Domlager verbauen. Beim Einbau wurden dann natürlich auch die Querlenker, Druckstreben und Pendelstützen verbaut, mit folgendem Resultat:
Anschliessend ging es an den Ausbau der Hintachsdämpfer. Diese wurden auch gleich auseinandergebaut.
Mit neuen Dämpfer, Federn und Domlagern sieht das Ganze dann auch wieder besser aus.
An der Hinterachse wurden dann auch noch gleich die Tonnenlager durch Powerflexlager ersetzt. Ebenso waren die Querlenker und Pedenstützen dran, mit folgendem Resultat:
Nach insgesammt 13 Stunden Arbeit inklusive Aufräumen und Pausen kann ich mich nun endlich wieder auf ein komfortables aber straffes Fahrwerk freuen. Die an der Vorderachse verbauten Fintec Federn (35) mit Sachs Advantage Dämpfer wurden durch rundum H&R (35/10) mit Sachs Super Touring (gekürzt) ersetzt. Da durch ist der 540i nun wieder sportlich komfortabel und das schwammige Heck und die zu harte VA sind Geschichte.