Auf der Suche nach meinem ersten Auto vor über 20 Jahren hatte ein Verwandter mit seinem E36 Coupé meine Begeisterung für die Bayerische Motoren Werke geweckt.
Mir wurde recht schnell bewusst dass der Markt für gebrauchte BMW vor allem beim E34 sehr interessant war. Anfang 2002 entdeckte ich dann auch die E34-Community (www.e34.de), damals noch mit seinem Parismony-Forum und eigenem IRC-Channel.
Durch die guten Ratschläge wurde ich im April 2002 fündig und kaufe meinen ersten E34, ein 90er 520i (M50) in Calypso-rot mit welchem ich über fast 40tkm meine Fahrkenntnisse erforschte.
Im Oktober 2003 kam auch schon der Nachfolger, ein 94er 525i in Brokat-rot. Als sehr treuer Begleiter habe ich über die Jahre mehr als 85tkm damit zurück gelegt.
Im März 2007 wurde ich auf ein 90er M5 3,6 in Schwarz aufmerksam, welchen ich dann unbedingt retten musste. Die Freude am Fahren war groß, sodass in kurzer Zeit schnell 10tkm zusammen gekommen sind.
Nach etwas suche kaufte ich im März 2009 einen 94er 540i in Orient-blau als Ersatz und Konsolidierung von M5 und 525i. Der 540i ist nun der E34 der am längsten bei mir ist, trotz regelmäßigem Bewegen sind seitdem kaum mehr als 20tkm dazu gekommen.
Der M5 hatte so einen guten Eindruck hinterlassen dass ich unbedingt auch wieder einen haben wollte, am Besten ohne Schiebedach. Nach fast 10 Jahren Suche kaufte ich im August 2018 dann einen 89er M5 3,6 in Sebring-grau, leider aber mit Schiebedach.
Nach 20 Jahren E34-Besitz stellt sich die Frage wie man dieses Jubiläum dann artgerecht feiern könnte? Natürlich mit einem 520i!
Der 94er 520i in Sterling-silber wurde nur mit dem nötigsten ausgestattet, neben einer Klimaanlage gibt es nicht viel weiteres zu erwähnen. Ausgeliefert wurde er im benachbarten Frankreich, der letzte fahrende Besitzer dort hatte wohl etwas Probleme mit dem Kühlkreislauf und diese nicht so richtig in den Griff bekommen. Der Besitzer danach hier zu Lande hatte andere Pläne und war schon dabei den Motor heraus zu reißen, musste aber seinen Standplatz aufgeben sodass er dann alles zum Verkauf anbieten musste. Hier kam dann meine Gelegenheit endlich einen E34 ohne Schiebedach zu erwerben.
Für einen bald 30 Jahre alten E34 würde ich den Zustand als recht gut einschätzen, nachgemessen konnten wir feststellen dass er sich hauptsächlich noch im Erstlack befindet. Neben einem verbeulten Kotflügel vorne, einem rostigen Radlauf hinten gibt es vor allem zu erkennen dass der/die Vorbesitzer wohl offenbar Probleme mit dem Wagenheber hatten. Drei von vier Wagenheber-Aufnahmen sind beschädigt und rostig, bei einer wurde sogar der Unterboden so beschädigt dass ein Loch entstand, hier kommt also ein wenig Arbeit auf mich zu.
Bei der Auswahl der Bilder ist mir aufgefallen dass ich nicht besonders viele hab und vor allem die Schadstellen ab gelichtet wurden.