Da sich die beiden Brüder so gut hin und her rollen lassen, wurden sie auch gleich mal zur Seite geschoben wo der jüngere Artgenosse gleich ganz neugierig unter der Plane heraus schauen musste.
Im Herbst machte ich mich dann auch gleich mal auf die Teilesuche, frei nach dem Motto, wenn man etwas finden kann, sollte man auch gleich zugreifen, wer weis wie lange so etwas überhaupt noch zu finden ist.
Eine artgerechte und zu gleich alters-getreue Verzögerungsanlage die bis 1994 im M5 verbaut wurde konnte ich noch ergattern.
Bei dem jüngeren Artgenossen wurde original meines Wissens ein Differential mit S3,62 Übersetzung verbaut. Anhand der Differentialtabelle machte ich mich also auf die Suche nach Optionen mit Sperre. Meiner Meinung ist ein 168 Differential wohl eher ungeeignet auch wenn ich schon von E30 Umbauten mit gut Leistung und 168 lesen konnte.
Es bleiben also dann noch die M30 Differentiale die mit S3,64 auch die originalgetreuste Übersetzung haben. Im 535i glaube ich sogar dass es sich um ein 210 Differential handelt; dank großer Beliebtheit aber kaum zu fairen Preisen zu finden. Dies würde dazu auch bedeuten dass die Hinterachse vom 535i, 540i oder M5 stammen müsse, was natürlich die Auswahl deutlich beschränken würde.
Schlussendlich landete ich durch Zufall dann bei einem 188 M50 Differential mit S3,73 Übersetzung und Sperre aus einem sehr frühen 525i. Differentiale finden ist das eine, sie dann abholen, das andere. Bei diesem war ich danke eins Auslandsaufenthalts knapp 100km vom Verkäufer entfernt und konnte es somit recht einfach abholen.
Passend zum Differential und als Ersatz der zu kleinen 168 520i Hinterachse wurde ich bei einem Bekannten auch gleich noch fündig und konnte mir eine 525i Hinterachse sichern.