www.induleo.com – blog

23. December 2022

Messlehren im Selbstbau

Filed under: 20 Jahre E34 — Induleo @ 00:21

Nachdem ich im Herbst also die wichtigsten Komponenten zusammen hatte habe ich mich etwas genauer mit der Materie um den S54 und seinen Schwachstellen befasst.

Es ging hin und her, auf der Suche nach jemanden der mir zumindest die wichtigsten Sachen machen könnte stieß ich auf mehr Fragen als Antworten.

Zur selben Zeit investierte ich viele Abende in den Saab 9-3 ttid meines Schwiegervaters welcher dauerhaft den DPF zurußte und machte im Endeffekt meinen ersten Zahlriemenwechsel.

Ermutigt durch meine Erfolge am Saab und unterstützt von einigen Youtube-Videos entschied ich schlussendlich die gewünschten Arbeiten am S54 selber anzugehen.

Zu Weihnachten habe ich mir also eine schöne Bestellung zusammengesucht. Zuerst das Offensichtliche mit dem Ersatz der Pleuellager. Dort habe ich mich für verstärkte ACL-Pleuellager und ARP-Pleuelschrauben entschieden. Da diese Pleuelschrauben jedoch nicht wie die originalen mit einem Anzugsdrehmoment-Prozedur festgezogen werden, sonder dessen Dehnung gemessen werden sollte, musste ich mir überlegen ob es mir es wert war fast 500€ für solche zwei Messlehren auszugeben.

Schnell hatte ich Lust mit einer Schraubzwinge mir so eine Lehre selber zu bauen, dann kam auch schon die Idee auf thingivers mal nachzusehen und wurde auch gleich fündig.

Hier noch die Bilder der Planung, des ersten Testdrucks und schlussendlich das vertretbare Endresultat.

Sicher nicht so ganz genau wie das Original, aber mit dem gesparten Geld (1650€) kann man noch gut was anfangen.

Powered by WordPress